Was bewirken die verschiedenen B Vitamine in unserem Körper

 

 

Sicherlich hast Du schon oft etwas über B-Vitaminkomplex, Vitamin B12, Folsäure etc gehört….heute möchte ich Dir einen kleinen Überblick geben, was es damit auf sich hat und was die B-Vitamine in uns bewirken…..

Vitamin B1 auch Thiamin oder unser Universalgenie

Vitamin B1 spielt eine große Rolle in unserem Energiestoffwechsel und hat mehrere Funktionen bei der Reizweiterleitung in unserem Nervensystem und dem Neurotransmitter Stoffwechsel.

Mangelsymptome können sein: Verdauungsstörungen, Schlafstörungen und erhöhte Reizbarkeit und Aggression. Dauert der Mangel schon länger an, kann es zu Herz-Kreislaufstörungen, Muskelschwäche, – krämpfen, Müdigkeit, Konzentrationsstörungen bis hin zu Vergesslichkeit und Verwirrrtheit oder Depressionen kommen.

Wo kommt es vor: Schweine- und Kalbsfleisch, Vollkorn und Kartoffeln

Vitamin B2 (Riboflavin)

Das Antioxidans, der Reiniger im Zellstoffwechsel Vitamin B2 leistet einen großen Beitrag zum Schutz vor freien Radikalen und wirkt somit als Antioxidans, der Katalysator in unseren Zellen. Ein isolierter Vitamin B2 Mangel tritt selten auf und meist mit Mangel anderer B Vitamine zusammen.

Mangelsympthome können sein: Antriebsschwäche, depressive Verstimmungen

Wo kommt es vor: Milchprodukte, Fleisch- und wurstwaren

Vitamin B3 ( Niacin) – Entgiftungsvitamin

Niacin oder auch Vitamin B3 ist für die Entgiftung unseres Körpers und für die Blutzuckerreguliereung verantwortlich. Es schützt unsere Mitochondrien vor freien Radikalen und hat eine wichtige Funktion bei der DNA-reparatur. Niacin kann der Körper selbst produzieren. Bei einem Mangel können sich Gifte in unseren Zellen ausbreiten und somit unser Energiemodell stilllegen.

Mangelsymptome: Erschöpfung, Abnahme körperlicher und geistiger Leistungsfähigkeit, Erschöpfung, Gewichtsabnahme

Wo kommt es vor: Kalbsleber, Champignons, Erdnüssen

Vitamin B5 – Phantothensäure

Vitamin B5 ist das Antistresshormon und sorgt für einen ausgeglichenen Energiestoffwechsel. Es sorgt ebenfalls für den richtigen Abbau von Kohlenhydraten und Fetten.

Mangelsymptome: Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Magenbeschwerden, Kopfschmerzen

Vitamin B6

Vitamin B6 ist für unseren Körper essentiell, das heißt notwendig aber er kann es nicht selbst produzieren. Wir haben nur eine geringe Speicherkapazittät. Man sagt, ein Mangel kann sich dadurch zeigen, dass man sich nicht an seine Träume erinnern kann……

 

B12 Cobalamin – Spezialschutz gegen Stress

Vitamin B12 kommt in unterschiedlich aktiven Formen im Körper vor. Es ist an der Blutbildung und am Eiweißstoffwechsel beteiligt, hat großen Einfluss auf das Zellwachstum so wie an den Schutz der Nervenzelle. Erst vor kurzem wurde herausgefunden, dass Vitamin B12 eine große Funktion als Entgifter in den Zellen hat. Es ist in der Lage, die zellzerstörerische Wirkung des nitrostresses deutlich zu reduzieren. Veganer haben häufig einen Mangel, da es nur in tierischen Produkten vorkommt.

Mangelsymptome sind: Müdigkeit, geringe Stresstoleranz, Anämien und neurologische Ausfallerscheinungen.

Vorkommen in hauptsächlich tierischen Produkten wie Lachs, Muscheln, Eier, Kalbsleber

Folsäure

Wirkt entgiftetnd und vorbeugend in Bezug auf neurodegenerative Erkrankungen

Biotin- das Schönheitsvitamin

Der Bedarf ist in der Schwangerschaft erhöht. Es verstärkt die Insulinwirkung.

Mangel kann entstehen bei starken Diäten, hohem Medikamentenkonsum und Alkoholismus

Fazit:

Grundsätzlich gilt zu sagen, das die B – Vitamine eine funktionelle Einheit im Körper bilden und sie deshalb bei Mangel in Form eines Komplexes eingenommen werden sollten.

Gute Vitamin B Quellen sind: Leber, Vollkornprodukte, Milchprodukte, Bierhefe und Melasse

Der Burnout-Irrtum: Ausgebrannt durch Vitalstoffmangel. Burnout fängt in der Körperzelle an. Das Präventionsprogramm mit Praxistipps und Fallbeispielen