Info

Yoga up your Life | Der Podcast für Yoga, Mindset und einen gesunden Lifestyle

Andrea Szodruch ist eine international arbeitende Yoga- und Fitnessexpertin und reist quer durch die Weltgeschichte. Sie gibt selbst Yogaausbildungen, hat ein Buch zum Thema Functional Yoga geschrieben und unterstützt andere Yogalehrer ihr Business auf- und auszubauen und sichtbar zu werden. In diesem Podcast geht es um Themen wie Yoga, mentale Stärke, Träume leben und einen gesunden und glücklichen Lifestyle. Ganz ohne Schnörkel und Schnickschnack hörst du auch immer mal wieder etwas Meeresrauschen im Hintergrund der Folgen. Andrea erzählt mitten aus dem Leben und ihrer langjährigen Erfahrung als Yogalehrerin und Fitnessexpertin. Sie gibt wertvolle Tipps wie auch du als Frau und natürlich auch als Mann es schaffen kannst deine Ziele im Bereich Fitness zu erreichen und körperlich und mental in deine Bestform zu kommen. Mehr zu Andrea findest du hier: www.andrea-szodruch.de oder auf Instagram unter fitnessyogi_andrea und Businessmentoring unter andrea_yogabusiness Sicher dir auch hier: https://www.andrea-szodruch.de/yoficlusp/
RSS Feed Subscribe in Apple Podcasts
Yoga up your Life | Der Podcast für Yoga, Mindset und einen gesunden Lifestyle
2023
April
March
February


2020
December
November
October
September
August
February


2019
June
May
April
March
February
January


2018
December
November
October
September
August
July
June
May
April
March
February
January


2017
December
November
October
September
August
July
June
May
April
March
February
January


2016
December
November
October
September


Categories

All Episodes
Archives
Categories
Now displaying: Page 1
Apr 24, 2017

Diese Frage hast du bestimmt schon oft gehört und viel darüber gelesen. In meiner damaligen Ausbildung als Fitnesstrainer habe ich auch gelernt dass der Bereichh 5-8 Wiederholungen für die Maximalkraft gilt, für den optimalen Muskelaufbau hieß es 8-12 und für die Kraftausdauer 15 - 25 Wiederholungen. So in etwas steht es auch heute noch in jedem Lehrbuch.

Ich möchte dir in dieser Folge gar nicht sagen, dass du nun unbedingt 12 oder 25 Wiederholungen  machen musst um an dein Ziel zu kommen. Viel wichtiger ist ein Prinzip das du unbedingt befolgen solltest, sonst passiert nämlich gar nichts.....

Dieses Prinzip heisst: Das Prinzip des trainingswirksamen Reizes.

Was ist das? Nun, du muss so trainieren, dass der Muskel auch ausreichend belastet wird und du ihn erschöpfst bzw ihn so trainierst, dass er nach dem Training erstmal wieder regenerieren muss und dann stärker, dicker und fester wird.

Leider ist es heutzutage bei vielen Freizeitsportlern und gerade auch Anfängern so, dass sie sich expliziet an die vorgeschrieben Wiederholungszahlen halten, die auf dem Trainingsplan stehen. Das ist grundsätzlich auch nicht falsch, aber es ist um so wichtiger, dass der Muskel auch ausgereizt wird. Es gibt eine schöne Aussage unter Bodybuildern: "Wenn es nicht mehr geht, dann noch 2-3 Wiederholungen!" Dann hast du den Muskel ordentlich belastet.

Was bedeutet das nun für dich wenn du trainierst?

Sollte auf deinem Trainingsplan z.B stehen 8-12 Wiederholungen dann mach mal einen Übungssatz mit diseser Wiederholungszahl. Und frag dich nach der 12ten Wiederholung: Hätte ich noch mehr geschafft, oder war ich jetzt schon an meiner Grenze und ich hätte keine weitere Wiederholung mehr geschafft? Wenn du nun antwortest: Ich war nicht an meiner Grenze und hätte sicher noch mehr geschafft, dann gebe ich dir folgende Tipps:

 

  1. Mache die Übung langsamer
  2. Überprüfe, ob die Technik korrekt ist und du auch im vollständigen ROM (Range of motion) trainierst. (Das bedeutet der vollständige Bewegungsumfang)
  3. Wenn 1 und 2 passen, dann mache die Übung schwerer oder erhöhe das Gewicht
  4. Beim ersten Durchgang einer Übung ist es ok, wenn du die vorgegebene Anzahl der Wiederholungen schaffst, spätestens ab dem 2. Durchgang sollte es dann aber schwer sein und wenn du dann bei der letzten vorgegebenen Wiederholung merkst, da geht noch was....dann häng einfach noch ein paar Wiederholungen dran und erschwere die Übung beim nächsten Durchgang

Fazit:

Es ist super wenn du das befolgst, was dein Coach dir sagt oder aufschreibt, du solltest aber auch etwas mitdenken und ganz gezielt in deinen Körper spüren ob das Training auch wirklich ein Training ist, ober nur Bewegung ;)

Welche Erfahrungen hast du mit diesem Thema schon gemacht? Ich freu mich auf auf dein Feedback!

 

Shownotes:

Link zur Umfrage (Zur Teilnahme an der Verlosung, sende mir einen Screenshot deiner Teilnahme an info@andrea-szodruch.de)

Diese Folge auf meinem Blog: www.andrea-szodruch.de/podcast/folge-82

 

__________________________________________________________

Am 29.4 findet mein VIW Day statt. Ein Tag nur für Frauen. Very Important Woman

Ein Tag wo wir dein Leben und deinen Lifestyle unter die Lupe nehmen und deinen Feel your Body Erfolgsplan entwickeln.....

Mehr Informationen findest du hier: www.andrea-szodruch.de/viw-day oder lade dir hier die Einladung herunter

Download der Einladung: (Klick)

___________________________________________________________

Wenn dir dieser Podcast gefallen hat dann freu ich mich über deine Bewertung.

Dein Fitness- und Yoga Coach Andrea auf Facebook und Instagram

 

0 Comments
Adding comments is not available at this time.