Starte Hier

Folge 10 – In 5 Minuten entspannt – was haben Ida und Pingala damit zu tun

In 5 Minuten entspannt

 

 

Im Alltag gibt es oft Momente, wo wir gestresst sind. Wie schaffst Du es dann, dich in kurzer Zeit wieder herunter zu bringen? Im Yoga gibt es eine Vielzahl von Atemtechniken. Eine davon ist die Wechselatmung – Anuloma Viloma. Diese möchte ich Dir heute einmal vorstellen.

Du kannst direkt mitmachen:
Bei der Wechselatmung atmest Du im „Wechsel“ durch ein Nasenloch ein und durch das andere aus.

Setzt Dich aufrecht hin, schließe die Augen und beginne gleichmäßig tief, ein- und aus zu atmen.

Dann nimmst Du deine rechte Hand, legst den Daumen auf das rechte Nasenloch, Zeige- und Mittelfinger zwischen Deine Augenbrauen und die anderen zwei Finger auf das linke Nasenloch. Dann atmest Du rechts ein, hältst für eine kurzen Moment die Luft, schließt rechts und atmes links aus.

Dann links ein – schließen – rechts aus. Das machst Du immer im Wechsel so langsam wie möglich bzw es Dir angenehm ist. Ich empfehle so ca 3 – 5 Minuten.

Zum Ende der Atmung ist es wichtig zu wissen, dass wenn Du durch das linke Nasenloch ausatmest, es eher beruhigend ist und durch das rechte aktivierend. Das hat mit Ida und Pingala zu tun 🙂 Das sind 2 Energiekanäle im Körper, die linke Seite wird Ida zugeordnet und ist die Mondenergie. Sie ist eher beruhigend. Die rechte Seite, Pingala, ist aktivierend.

Wenn Du nun also entspannen möchtest, atme links aus, wenn Du Energie tanken und fit werden möchtest, atme rechts aus.

Einen weiteren kurzen Relaxtipp erfährst Du auch in Folge 8 von Patrick Broome im Interview.

 

PS: Wenn Dir dieser Podcast gefällt, freu ich mich über Deine Bewertung bei Itunes.

 

[button link=“https://itunes.apple.com/de/podcast/feel-your-body-fitness-ernahrung/id1152906233?mt=2″ color=“pink“ size=“medium“ stretch=““ type=““ shape=““ target=“_blank“ title=““ gradient_colors=“#ef37a5|#ef37a5″ gradient_hover_colors=“#ef37a5|#ef37a5″ accent_color=““ accent_hover_color=““ bevel_color=““ border_width=“1px“ icon=““ icon_divider=“yes“ icon_position=“left“ modal=““ animation_type=“0″ animation_direction=“down“ animation_speed=“0.1″ animation_offset=““ alignment=“left“ class=““ id=““]Zu Itunes[/button]

2016-08-19T07:46:42+00:00 19. August 2016|

Hinterlassen Sie einen Kommentar