Yoga zum Stressabbau – Übungen für zu Hause

Du kommst gerade von der Arbeit nach Hause und fällt platt auf dein Sofa…Oh man was war das wieder für ein Tag. Ich möchte jetzt einfach nur noch hier liegenbleiben und nichts mehr tun!

Kennst du diese Situationen? In deinem Kopf kreisen nur so die Gedanken und du fühlst dich total gestresst und ausgepowert.

Doch weißt du was Stress auf Dauer mit deinem Körper macht?

Er macht dich krank und dick. Im folgenden Artikel habe ich die wichtigsten Punkte für dich zusammengefasst, wie sich Stress auf deinen Körper auswirken kann und wie auch du es schaffen kannst Stress mit Hilfe von Yoga oder anderen Techniken zu reduzieren.

 

Negative Auswirkungen von Stress

Rennst du nur noch gestresst durchs Leben und fühlst dich wie ein Hamster in seinem Rad kann das langfristig für dich verschiedene Auswirkungen haben wie z.B.

 

Welche Möglichkeiten gibt es, um Stress zu reduzieren?

Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, was du tun kannst um Stress zu reduzieren. Das wichtigste jedoch ist, dass du für dich eine Möglichkeit findest, die zu dir und deinem Alltag passt. Das heißt, es bringt dir nichts wenn ich dir sage:

„Mache 3x die Woche 90 Minuten Yoga“ 

 

…du aber überhaupt keine Zeit dazu hast….“

 

Hole dir  meinem 10 Minuten Yogaplan mit Übungen für weniger Verspannungen, innere Ruhe und Gelassenheit. Klicke dazu einfach auf das Foto:

yogaübungen gegen stress

 

Hier sind ein paar Beispiele, was du als ersten Step tun kannst um dein Stresslevel zu reduzieren:

  1. Analysiere zuerst einmal, weshalb du so gestresst bist. Was ist das eigentliche Problem? Vielleicht halst du dir zu viel auf und könntest Aufgaben abgeben und es nicht immer jedem Recht machen??
  2. Starte mit kleinen Schritten und baue neue Routinen in deinen Tag ein. Gehe morgens vor der Arbeit oder in der Mittagspause eine kleine Runde spazieren. Frische Luft schenkt neue Energie und Sauerstoff
  3. Bewege dich mehr. Mache Sport wie z.B Joggen oder beginne mit Yoga. Yoga ist ein tolles Tool gegen Stress, denn Yoga hilft dir deine wilden Gedanken im Kopf zur Ruhe zu bringen.

 

Wie kann Yoga dir helfen, Stress zu reduzieren?

Du konzentrierst dich beim Yoga nur auf die Bewegungen und deinen Atem. Dadurch trickst du quasi deine wilden Gedanken im Kopf aus und kommst somit etwas zur Ruhe. Das Beste ist, du musst nicht jeden Tag 30 – 90 Minuten Yoga machen, sondern oft hilft es auch schon einfach nur 10 Minuten auf die Yogamatte zu gehen.

 

Was tust du um Stress abzubauen? Hinterlasse mir gern deinen Kommentar 😎

 

Alles Liebe deine

Andrea

 

yogaübungen gegen stress