Bürofitness – Die besten Tipps, um fit und gesund durch den Büroalltag zu kommen

 

Kennst du das auch, dass dir nach einem langen Arbeitstag im Homeoffice oder Büro der Nacken oder Rücken schmerzt dir auch schonmal die Finger oder Handgelenke kribbeln und du dich müde und energielos fühlst?

Dann habe ich eine gute Nachricht und etwas Abhilfe für dich.

Spätestens seid C***** arbeiten immer mehr Menschen im Homeoffice und dort nicht unbedingt unter den besten und rückengerechtesten Voraussetzungen was den Arbeitsplatz angeht. Im Büro außerhalb von zu Hause ist es oftmals nichts anders. Dort stimmen zwar oft die Stühle, Tische etc. doch unsere Haltung beim arbeiten ist nicht immer die beste. 

 

In diesem Beitrag heute möchte ich dir ein paar Tipps mit auf den Weg geben, wie du auch nach einem 6 – 8 Stunden Arbeitstag noch fit und energievoll bist und Verspannungen oder Rückenschmerzen schon bald passé sind.

 

Welche Möglichkeiten gibt es, um sich im Büro fit zu halten

  1. Achte auf einen gut eingerichteten Arbeitsplatz mit Stuhl, Tisch etc
  2. Lege regelmäßig Bewegungspausen ein
  3.  Mache gezielt Übungen um Schmerzen und Verspannungen vorzubeugen oder diese zu reduzieren
  4. Trinke ausreichend und ernähre dich bewusst

 

Im folgenden gehe ich etwas mehr auf die einzelnen Punkte ein:

Gut eingerichteter Arbeitsplatz mit Stuhl, Tisch etc.

Ich denke das ist mittlerweile allen bekannt und worauf hier zu achten ist, möchte ich gar nicht so groß eingehen

 

Bewegungspausen

Unter Bewegungspausen verstehe ich, regelmäßig aufzustehen und den Arbeitsplatz zu verlassen oder Mittags eine Runde spazieren zu gehen. Eine gute Routine die du dir z.B aneignen könntest wäre, dir jede Stunde deinen Handywecker zu stellen und immeer dann wenn er klingelt aufzustehen und dich für 5 Minuten zu bewegen. Sei es nur einmal in die Teeküche zu gehen oder wenn du im Homeoffice bist vielleicht einmal in den Keller und zurück oder einfach die Bewegungen zu machen, die dein Körper einfach gerade benötigt. Das wirst du selbst spüren. 

 

büroyoga

 

Gezielte Übungen

Kommen wir zu meinem Lieblingspunkt. Gezielte Übungen und weshlab sind sie so wichtig. 

Durch langes oder falsches sitzen kommt es oft zu einer Beweglichkeitseinschränkung der Brustwirbelsäule, verkürzten Hüftbeugemuskeln und schwachen und verspannten Nacken-, oberer Rücken- und Gesäßmuskeln.

Es gibt natürlich eine Vielzahl an Übungen, die du tun kannst um hier anzusetzen, ich möchte  dir an dieser Stelle einen kleinen Yogaflow zur Verfügung stellen, der den ganzen Körper durchbewegt und dich wieder fit macht für den Büroalltag egal ob zu Hause oder im Büro 

 

 

Trinke ausreichend und ernähre dich bewusst

Achte auf jeden Fall darauf, deinen Körper mit genügend Flüssigkeit zu versorgen und trinke mindestens 2-3 Liter Wasser am Tag. Hier findest du ein paar Ideen, um dein Wasser aufzupimpen, wenn dir pures Wasser zu fad schmeckt. 

Bei deiner Ernähung solltest du darauf achten, nicht zu schwere Mahlzeiten (mit vielen Kohlenhydraten und Fett) zu dir zu nehmen sondern z.B einen Salat mit Geflügel oder Fisch, ein Vollkornbrot, Gemüse mit etwas Reis und Fisch oder ähnliches. Wenn du dir Mittags eine riesen Portion Kohlenhydrate (Einen riesen Teller Nudeln) rein haust, wirst du danach direkt merken, dass du müde und schlapp wirst. Dein Körper ist dann nämlich mit deiner Verdauung beschäftigt und dein Blut wandert vom Hirn in den Verdauungstrakt.