Sportmotivation für das neue Jahr – Mit diesen 5 Tipps  schaffst du es, am Ball zu bleiben

 

Jedes Jahr das Gleiche: Du nimmst dir fest vor, dich endlich mehr zu bewegen, ein paar Pfund abzunehmen und dein Stresspensum zu reduzieren. Die ersten 14 Tage laufen gut, doch dann ebbt es ab und du verfällst in alte Muster. Sportmotivation gleich null 😜

Im Fitnessstudio sieht man das jedes Jahr. Der Januar ist brechend voll und die Quote der Neuanmeldungen und Besucher steigt steil nach oben, doch ab Februar sinken diese Zahlen wieder rapide.

Damit dir das nicht passiert, habe ich in diesem Artikel ein paar Tipps für dich zusammengefasst, um motiviert zu bleiben und deine Ziele anzugehen.

 

Hier sind deine 5 Tipps für mehr Motivation beim Sport

 

Tipp Nr. 1 Das richtige Zeitmanagement

Die meisten Menschen machen den Fehler, dass sie zu viel auf einmal wollen. Sie nehmen sich vor jeden Tag 2 Stunden ins Gym zu gehen, 1 Stunde zu joggen oder 1 Stunde Yoga zu machen. Das bedeutet für viele: Von 0 auf 100. Da lässt die Motivation schnell nach.

Gerade wenn du wieder einsteigst oder neu beginnst mit regelmäßigem Training (Egal welcher Art) ist es wichtig für dich zu checken: „Wie und wann kannst du das Training deinem Lebensstil anpassen?“

 

sportmotivation

Copyright by Canva

 

Stelle dir dazu am besten folgende Fragen: 

a) Wie oft in der Woche ist es realistisch zu trainieren?

b) Wie lange möchte und kann ich trainieren?

c) Wann möchte ich trainieren?

 

Vielleicht spart es dir enorm Zeit, wenn du statt im Gym zu Hause trainierst oder direkt nach der Arbeit oder vor der Arbeit ins Fitnessstudio gehst. Über- lege dir, wie du das Training in deinen Alltag integrieren kannst und schaue, dass du vielleicht lieber regelmäßig und kürzer trainierst, als 1x in der Woche und dann für 2 Stunden.

 

Tipp Nr. 2 Suche dir eine Sportart oder Bewegungsroutine die dir Spaß macht

 

Wenn du mit etwas beginnst, was du widerwillig tust und nur tust, weil MAN es so macht oder es jemand von dir verlangt, wirst du niemals dran bleiben.

 

Du wirst es vielleicht ein paar Wochen durchziehen, doch spätestens dann wirst du aufhören. Wenn es dein Ziel und deine Motivation ist, eine regelmäßige Fitness- / Yogaroutine in dein Leben zu integrieren, dann suche dir etwas, wo du Spaß dran hast. Das kann Joggen sein, Yoga oder auch ein Kurs im Fitnessstudio oder ein Homeworkout. Nur dann wirst du auch dran bleiben und es durchziehen.

 

Andrea Szodruch

 

Tipp Nr. 3  Suche dir jemanden, der mit dir gemeinsam losstartet

Damit meine ich nicht, dass ihr unbedingt immer gemeinsam trainieren müsst, vielleicht könnt ihr euch nur einfach täglich oder an den abgesprochenen Trainingstagen gegenseitig motivieren und anspornen. Vielleicht sogar eine kleine Wette machen oder Ähnliches.

 

Tipp Nr. 4 Mache dir einen Plan

Einfach ohne Plan und Strategie loszulegen und wild drauf los zu trainieren mit irgendwelchen Youtube Videos macht nicht wirklich Sinn und dein Vorhaben wird nach hinten losgehen. Um mit Plan loszustarten ist es wichtig, erstmal für dich festzulegen, was dein Ziel ist. Wenn du dieses hast, überlege dir, wie du dieses erreichen möchtest. Achte darauf, dass du mit dem Training und dem Plan für den du dich entscheidest, auch wirklich dein Ziel erreichen wirst.

 

Solltest du z.B abnehmen wollen und dir einen schlanken und straffen Körper wünschen, dann könnte das hier für dich interessant sein.

 

Tipp Nr. 5 Motivationssparplan

Diese Methode finde ich persönlich richtig cool. Jedes Mal, wenn du dein Workout wieder schwänzt, steckst du 5€ in die Spardose. Das machst du für 30 Tage. Dadurch kann es passieren, wenn du es nicht schaffst dich zum Sport zu motivieren, dass sich bei 3x Sport in der Woche und einem Monat Zeit, die du dir nimmst als Challenge, ein kleineres oder größeres Sümmchen ansammelt ?

Diesen Betrag spendest du dann an eine gemeinnützige Organisation oder kaufst jemandem ein Geschenk dafür oder was auch immer dir einfällt. Du kannst auch etwas nehmen, was dir wirklich schwer fallen würde zu machen. Ich bin gespannt, was du dir hier einfallen lässt 😜

 

Verrate mir gern, welcher Tipp dir am besten gefällt und was du direkt umsetzen möchtest.

 

Auf deine Motivation im neuen Jahre

Liebe Grüße

Andrea