Starte Hier

Man lernt nie aus – Vinyasa Yoga Master Diplom

//Man lernt nie aus – Vinyasa Yoga Master Diplom

Man lernt nie aus – Vinyasa Yoga Master Diplom

Vinyasa Yoga Master Diplom – was ist denn das?

Diese Frage werden sich jetzt vielleicht einige stellen. Vinyasa Yoga oder auch Poweryoga genannt, ist ein dynamischer Yogastil in dem Atmung und Bewegung in einem fließenden Ablauf ausgeführt werden. Dieses nennt man dann Flow.

Man lernt nie aus

Zum Thema „man lernt nie aus“ kann ich nur jedem Trainer empfehlen, sich regelmäßig weiter zu bilden. Es gibt immer wieder neue Erkenntnisse im Bereich Sport und jeder sollte kontinuierlich an sich arbeiten. Ich habe mich für das Master Diplom im Vinyasa Power Yoga entschieden. Hier war der Schwerpunkt vor allem auf die Adjustments, also die richtigen Korrekturtechniken, gelegt und auf den geschichtlichen Hintergrund. Die Yogameister, Chakrenlehre, Energiekanäle…… und einiges mehr. Ich sag Euch, das ist so ein breites Feld, da lernt man nie aus.

Die Ausbildung ging über 4 Monate mit jeweils einem Wochenende Präsenzphase und einem Heimstudium. Dazu war es Pflicht, eine gewisse Anzahl an Hospitationsstunden bei anderen Lehrern nachzuweisen, damit wir als Lernende unsere eigene Technik weiter verfeinern können. Nach nun 4 Monaten erfolgreichem lernen, stand nun letztes Wochenende die große Prüfung in Theorie und Praxis an.

Am Samstag ging es los mit der praktischen Prüfung. Jeder Schüler wurde in seiner eigenen Technik und in der Adjustmenttechnik geprüft. Im Anschluss daran gab es noch Referate über die größten und ältesten Yogameister wie z.B. B. K. S. Iyengar, Phattabi Joyce, Bikram usw. Am Sonntag war dann Aufregung angesagt. Theorieprüfung 90 Minuten! Ich war froh, dass ich am Samstag Abend dann doch zu Hause geblieben bin und nochmal eine Runde gelernt habe, anstatt mit einer Freundin auf die Piste zu gehen. 🙂

Und nun muss ich sagen, es hat sich gelohnt! ich bin mit meinem Ergebnis sehr zufrieden, habe viel dazu gelernt, bin tollen Menschen begegnet und habe neue Ideen und Anregungen mitgenommen, die Ihr dann persönlich im Training bei mir erspüren könnt. 🙂

Vinyasa power Yoga

Möchtest Du mehr über Yoga erfahren dann schau auf meinem Yogablog my-yogaworld.com vorbei. Hier werde ich in Kürze auch die verschiedenen Yogastile (Vinyasa Power Yoga, Hatha Yoga, Bikram Yoga, Kundalini Yoga usw.) ausführlich beschreiben.

Hast Du Fragen zum Thema, dann gerne her damit!

 

 

2013-02-18T16:01:10+00:00 18. Februar 2013|

Keine Kommentare

  1. Sunny 21. Februar 2013 um 16:39 Uhr - Antworten

    Das hast Du super beschrieben! Genau so war´s! Fordernd und doch eine große Freude!!!! :-*

Hinterlassen Sie einen Kommentar