Abnehmen im stressigen Büroalltag – geht das?

Sicherlich kennst du das auch, eine Kollegin hat Geburtstag und bringt belegte Brötchen mit und ein, zwei Flaschen Sekt. damit möchte sie mit ihren Kollegen anstoßen. Du bist aber eigentlich gerade dabei, etwas mehr auf deine Ernährung zu achten und möchtest ein paar Pfund abnehmen. Das passt also gar nicht in deinen Plan.

Was tust du jetzt?

In diesem Beitrag möchte ich dir ein paar Tipps mit auf den Weg geben, wie du es schaffst im alltäglichen Bürowahnsinn trotz allem deinen Plan von einem schlankeren Leben durch zu ziehen.

Also legen wir los:

Abnehmtipp Nr. 1 – Raus aus deinen täglichen Routinen

Wie sieht es aus wenn du morgens ins Büro kommst? Gehst du auch erstmal zum Kaffeeautomaten und holst dir eine Latte Macciato oder  jedes Mal wenn du am Empfangstresen vorbei gehst, schnappst du dir einen Keks?

Analysiere deine Gewohnheiten und Automatismen einmal und schaue, was du bereits ganz unbewusst tust, aber  dein Kalorienkonto nur unnötig füllt. Du könntest hier zum Beispiel anstatt eines  Latte Macciatios auch einfach einen normalen Kaffee mit etwas Milch nehmen. Dadurch würdest du schon mal eine Ladung Kalorien sparen. Das Gleiche gilt auch, wenn du zwischendurch einen Keks nach dem anderen in die Futterluke schiebst 😉

Also sei hier mal achtsam! 

 

yoga fürs Büro

Foto by Canva

 

Abnehmtipp Nr. 2 – Deine Ernährung im Büro

Der Keks ist eine super Überleitung zum nächsten Thema. Die Ernährung im Büro. Gehörst du zu den Personen, die nebenbei am Bildschirm essen und gar nicht wirklich merken, wann sie satt sind, sondern das essen einfach nur in sich hinein schieben? Nimm dir Zeit zum Essen, oder wenn es schnell gehen muss, dann geh wenigstens zum Essen an einen anderen Platz. Dein Computer wird es dir ebenfalls danken 😉

Essen in der Kantine: Heutzutage gibt es in fast jeder Kantine Gerichte, die auch in deinen „Schlankplan“ passen 😉 Salate, Gemüse, Fisch und mageres Fleisch gibt es fast überall. Verzichte hier am besten auf kohlenhydratreiche Gerichte. Sie liegen oftmals schwer im Magen und sorgen für große Schwankungen des Blutzuckerspiegels. Das kann zu Heißhungerattacken führen. 

Mehr  zum Thema Kohlenhydrate und weitere Schlanktipps findest du auch hier 

oder in diesem Beitrag zum Thema Abnehmfehler

 

Abnehm Tipps

 

Abnehmtipp Nr. 3 – Was tun bei Feierlichkeiten im Büro

Und was tust du nun, wenn wie eben beschrieben jemand Geburtstag hat und  Kuchen mitbringt oder Sekt zum anstoßen? Dann beschränke dich vielleicht einfach auf ein Stück Kuchen anstatt auf zwei oder sage komplett nein und bei Alkohol kannst du doch auch auf Mineralwasser ausweichen oder nimmst einfach nur ein halbes Glas Sekt. Oftmals haben wir in diesen Situationen Angst, was die anderen dann wohl über uns sagen oder denken.

Vielleicht kennst du diese Gedanken von dir auch?

Doch weißt du was? Das ist doch ganz egal. Es ist dein Leben und deine Entscheidung!

Du hast für dich entschieden etwas in deinem Leben zu verändern. Schlanker zu werden, dich einfach gesünder zu ernähren oder was auch immer. Da soll es doch egal sein, was die anderen denken. 

Ich sage in diesen Situationen immer gern: Was die anderen denken, geht mich nichts an 🙂

Behalte dir dein Ziel immer klar vor Augen und halte dich zu 80% des Tages an deine Pläne und Vorhaben. Und falls du doch mal über die Stränge schlägst, dann hilft dir vielleicht die Ausgleichsstrategie.

 

Hast du noch Tipps auf Lager? Dann schreib sie mir gern in die Kommentare!

 

Hier nochmal alle Links für dich zusammengefasst:

Podcast zum Thema Kohlenhydrate

Blogbeitrag zum Thema die größten Abnehmfehler

Blogbeitrag: Verhindert Alkohl das Abnehmen? 

Die Ausgleichsstrategie

Hat dir diese Beitrag gefallen? Dann teile ihn doch gerne!