Starte Hier

HBN Human Based Nutrition

///HBN Human Based Nutrition

HBN Human Based Nutrition

HBN – Human Based Nutrition

 

 

Vielleicht hast Du schon einmal von HBN Human Based Nutrition und Body – Coaches gehört? Wenn nicht, werde ich Dir heute erklären, was es damit auf sich hat und was HBN genau bedeutet.

HBN bedeutet Human Based Nutrition, quasi eine auf die Basis des Menschen abgestimmte Ernährung :). HBN wurde von einem wunderbaren Kollegen, Holger Gugg entwickelt. Holger ist seit vielen Jahren im Fitness- und Bodybuilding Bereich als Ernährungs- und Fitnessscoach tätig und betreut viele Leistungssportler aus den Bereichen Bodybuilding, Triathlon, Kampfsport und ähnliches. Er hat sich mit fast allen Ernährungskonzepten die es gibt auseinader gesetzt und beschäftigt, aber in jedem immer wieder Dinge festgestellt, die für den Otto-Normal-Verbraucher nicht sinnvoll oder umsetzbar sind, und somit sein eigenes Ernährungskonzept, HBN Human Based Nutrition, ins Leben gerufen. Zum Buch

Was genau ist HBN und worum geht es?

Bei diesem Ernährungskonzept geht es darum, dass jeder Mensch, egal ob Sportler oder Nicht-Sportler, das gewünschten Ziel erreichen kann. Egal ob es darum geht die Leistung zu verbessern, Ab- oder Zuzunehmen oder einfach nur die Gesundheit zu verbessern oder zu erhalten. Kurz gesagt, Human Based Nutrition ist für jedermann /-frau interessant.

Der gesundheitliche Aspekt von HBN

Viele Ernährungskonzepte sind sehr einseitig und verbieten einige Lebensmittelgruppen wie z.B. Kohlenhydrate komplett oder lassen sie nur in ganz geringen Mengen zu. Ebenfalls kommt die Beachtung der Mikronährstoffe oftmals viel zu kurz. HBN gewährleistet eine ausreichende Versorgung mit Mikronährstoffen wie Vitaminen und Mineralstoffen und keine Lebensmittelgruppe (Kohlenhydrate, Proteine, Fette) wird komplett verboten. Alles zur richtigen Zeit ist die Devise 🙂

 

Was für Rahmenbedingungen und Regeln gibt es bei HBN?

 

Lebensmittelauswahl

Es werden hier keine strickten Vorgaben gemacht, welche Lebensmittel tunlichst zu vermeiden sind oder unbedingt verzehrt werden müssen. Jeder Mensch tickt da anders.  Viel wichtiger ist das richtige Timing der Lebensmittel.

Hier geht´s zum Artikel Nutrition Timing. Grundsätzlich soll aber gesagt sein, dass auf naturbelassene Lebensmittel Wert gelegt wird.

 

 

Mahlzeitenhäufigkeit und zeitliche Vorgaben

Viele Ernährungskonzepte empfehlen nur alle 5 Stunden etwas zu essen, nach dem Training keine Kohlenhydrate aufzunehmen und am besten nur abends zu trainieren (das ist natürlich nur ein Beispiel). Ich möchte damit verdeutlichen, dass sich das Ernährungskonzept von Holger Gugg für jeden umsetzen lässt und es sich in jeden Alltag integrieren lässt. HBN schreibt nicht vor, 6 mal am Tag essen zu müssen sondern die Mahlzeiten werden an den Tagesablauf jedes einzelnen angepasst.

Wie weißt ich, wieviel Gramm Kohlenhydrate benötigt werden?

Niemand von uns ist exact gleich wie der oder die andere, deshalb kann man auch nicht mit pauschalen Formeln rechnen, um den Kalorienbedarf zu ermitteln. Im Buch  HBN: Human Based Nutrition wird aber genau vorgestellt, wie man an diese Informationen heran kommt, um damit arbeiten zu können.

 

Ist HBN für jedes Alter geeignet?

 

Hier geht es besonders an die Personen über 40. Denn ab einem bestimmten Alter, verändert sich unser Körper und auch der Nährstoffbedarf wird anders. das Konzept HBN ist für Personen jeden Alters geeignet, am besten probierst Du es einal selbst aus.

Was habe ich, Andrea mit HBN zu tun?

 

 

Ich bin Anfang des Jahres 2014 auf Holger und HBN aufmerksam geworden und habe mir sein Buch gekauft, mich viel mit ihm ausgetauscht und bin überzeugt von diesem Konzept. Kein stricktes Verbot von Kohlenhydraten oder ähnliches. Alles zu seiner Zeit. Ich bin super zufrieden mit dieser Ernährungsweise und kann sie nur weiterempfehlen. In meinem Artikel habe ich einmal erläutert wie bei mir die Auswirkungen nach HBN waren 🙂 Hier gehts zum Artikel.

Seit September 2014 bin ich nun im Team von der HBN Academy und erstelle für viele Kunden auf Wunsch Ernährungspläne nach HBN. Hast Du nun auch Lust und bist neugierig, HBN einmal auszuprobieren oder möchtest Du mehr darüber erfahren, dann empfehle ich Dir das Buch. Hier bekommst Du einen sehr guten Einblick und kannst vieles schonmal selbst umsetzen und ausprobieren. Zum Buch

 

 

HBN Academy

[/fusion_text]
2014-11-14T09:11:15+00:00 14. November 2014|

Keine Kommentare

  1. Frauke Lu 5. November 2015 um 21:06 Uhr - Antworten

    Ich bin jetzt auch auf das HBN Human Based Nutrition von Body-Coaches gekommen. Hab gerade das hier gelesen
    http://www.muskelfarm.de/blog/ernaehrung/hbn-human-based-nutrition/
    und mich noch etwas im Internet erkundigt, bin so auch auf deine Seite gestoßen. Auch sehr interessant. Was sagst du, lohnt sich die HBN Academy App auch, wenn man das Buch noch nicht gelesen hat? Oder sollte ich erst das Buch zu Human Based Nutrition lesen?

    • admin 1. Dezember 2015 um 11:33 Uhr - Antworten

      Hi Frauke, die App ist sehr leicht verständlich, du musst nicht zwingend das Buch vorher gelesen haben. LG

Hinterlassen Sie einen Kommentar