Leichter abnehmen durch Yoga – geht das?

 

Kann man durch Yoga leichter abnehmen?

Du versuchst schon seit langem abzunehmen, die ersten Kilos sind auch gepurzelt aber dann geht es nicht weiter. Dein Alltag ist sehr stressig, du hetzt von einem Termin zum anderen, musst dich um die Kids kümmern, einkaufen, dein eigenes Training absolvieren, die Hausarbeit erledigen und bis zum Sommer sollen noch 5 Kilo weg. Aber nichts passiert.

Kommt dir das bekannt vor?

Das kann vielleicht daran liegen, dass du zu viel Action hast. Zu viel Stress kann das abnehmen verlangsamen oder sogar verhindern. Warum? Leiden wir unter akutem Stress, schüttet unser Körper Cortisol aus. Cortisol ist ein körpereigenes Hormon, welches bei Stress vermehrt freigesetzt wird. Cortisol hat unter anderem Einfluss auf unseren Blutzuckerspiegel und den Fettstoffwechsel. bei akutem Stress schüttet unser Körper die Hormone Adrenalin und Noradrenalin aus. Etwas 30 Minuten später wird das Hormon Cortisol ausgeschüttet, um den erhöhten Stresspegel wieder auszugleichen.

 

Höre dir hier die Podcastfolge dazu an:

 

 

Was macht denn nun dieses Cortisol im Körper?

Cortisol fördert unter anderem das Wachstum des inneren Bauchfetts. Also das Fett, was sich um unsere Organe befindet. Unter anderem erhöht sich durch Cortisol der Blutzuckerspiegel um dem Körper Energie zu geben um sich von der Stressituation zu erhöhen. Das bedeutet im Klartext, dass unsere Bauchspeicheldrüse Insulin abgeben muss, um den Blutzuckerspiegel wieder zu senken. Diese Abfolge kann dann zu einer Kettenreaktion führen  und schließlich zu einer Insulinresistenz. Ich kann ein sehr interessantes Buch zu dem Thema empfehlen: http://amzn.to/20i5aDX

 

Hilft Yoga wirklich beim abnehmen?

Nun aber zurück zum eigentlichen Thema, Yoga kann beim abnehmen helfen. Wie ich gerade beschrieben habe, verhindert Stress den Abnehmerfolg und fördert die Einlagerung von Bauchfett. Deshalb ist es durchaus sinnvoll, immer wieder Ruhe und Entspannung in den Alltag einzubringen um den Stresspegel niedrig zu halten.

Niemand muss jetzt jeden Tag eine Stunde meditieren um dem Abnehmerfolg auf die Sprünge zu helfen. Immer wieder kleine Ruheinseln im Alltag zu schaffen, machen schon ganz viel aus.

 

Wenn du lernen möchtest, wie du Stress im Alltag reduzierst und fitter und gelassener wirst, dann hole dir hier mein kostenloses PDF mit meinen besten Yogaübungen 

Ja ich will die Übungen haben

 

 

Hat dir dieser Beitrag gefallen? Dann teile ihn gern auf Pinterest

 

abnehmen mit yoga

Andrea Szodruch
Andrea Szodruch
Leichter Abnehmen durch Yoga
Loading
/