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Folge 15 – Ist ein Pulsmesser sinnvoll

Ist ein Pulsmesser sinnvoll?

 

 

 

Den heutigen Podcast sende ich aus Österreich. Ich bin hier gerade im Robinson Club Amadé zu einem Yogaevent. Heut früh bin ich zum 1760m hohen Bergsee gewandert und habe dort diese Folge aufgenommen. Im Hintergrund hörst Du sogar ein wenig das Wasser plätschern.

Die heutige Folge dreht sich um die Frage: ist ein Pulsmesser sinnvoll zum Training.

Meine Antwort: JA! Vor allem wenn Du Neuling bist im Bereich Ausdauertraining und effektiv trainieren möchtest.

Ein Beispiel wie es nicht geht, sind viele Jogger (Du kennst sie sicher auch). Sie laufen mit hoch rotem Kopf durch die Gegend, rennen sich die Seele aus dem Leib und nach 10 Minuten sind sie fix und fertig. Das macht wenig Sinn.

Gerade wenn Du mit dem Laufen beginnst, hast Du wahrscheinlich noch nicht so ein gutes Gespür für die Belastung wie ein Leistungssportler, deshalb macht es auf jeden Fall Sinn, Deine optimale Herzfrequenz zu kennen um effktiv zu trainieren.

Was passiert, wenn Du ständig mit zu hohgem Puls trainierst?

Dein Körper verbrennt kein Fett, sondern er verbrennt Kohlenhydrate und wenn die Energiespeicher leer sind, dann geht er an die Muskulatur dran. Das Fett bleibt hier meist unberührt.

Warum?

Um Fett zu verbrennen benötigt der Organismus Sauerstoff. Man sagt dazu aerobe (mit Sauerstoff) Energiegewinnung. Ohne Sauerstoff heißt demnach anaerob (ohne Sauerstoff).

Das bedeutet, um Fett abbzubauen musst Du so trainieren, dass Dein Körper ausreichend Sauerstoff bekommt. Du findest diesen Bereich am besten mit einer Leistungsdiagnostik heraus. Dort wird Dir ganz genau gesagt, bei welcher Herzfrequenz dein Körper welchen Brennstoff benutzt.

Diese Diagnostik kannst Du bei einem Sportmediziner Deines Vertrauens machen oder bei einigen meiner Personal Trainer Kollegen.

Wenn Du auf diesen „Schnickschnack“ trotz allem keinen Wert legst, dann nutze wenigstens die Faustformel: Laufen ohne zu schnaufen!

Solange Du dich noch unterhalten kannst, läufst Du nicht die Gefahr Dich zu überfordern…ABER Du könntest Dich unterfordern…….deshalb….Lass Dich checken 😉

Wie siehst Du das? Nutzt Du einen Pulsmesser?

Ich freu mich auf Deinen Kommentar!

 

PS: Wenn Dir dieser Podcast gefällt, freu ich mich über Deine Bewertung bei Itunes 🙂

 

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2016-09-05T05:38:47+00:00 5. September 2016|

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