Starte Hier

Kayla Itsines vs Sophia Thiel – Was bringen die Programme?

Kayla Itsines  vs. Sophia Thiel – Was bringen die Programme

 

Direkt zu den Programmen:

Sophia Thiel

Schlank in  21 Tagen

 

Inhaltsverzeichnis: 

  1. Einleitung, worum geht es in diesem Artikel
  2. Aufbau des Bikinibodyguides von Kayla Itsines
  3. Welche Übungen und Trainingsarten erwarten mich in dem PDF Guide
  4. Für wen ist Kaylas Programm geeignet, für wen nicht
  5. Wie sieht die Ernährungsphilosophie aus
  6. Mein Fazit als Trainerin zum Bikinibodyguide

 

 

Kayla Itsines ist mit knapp 5 Millionen Followern auf Instagram eine der bekanntesten Fitnessikonen mit einem Onlineprogramm und einer eigenen Fitnessapp. Sie hat bereits vielen tausenden Mädchen und jungen Frauen geholfen, ihren Körper positiv zu verändern.
Kayla entwickelte den Bikini Body Guide, einen zwölf wöchigen Plan als PDF Datei, zur Bikinifigur mit Kraft-, Ausduer- und Regenerationseinheiten. Dazu gibt es noch ein eigens erstelltes Ernährungskonzept. Mittlerweile haben schon über 10 Millionen Frauen mit Kaylas Bikinibody Guide ihre Sommerfigur erschaffen. Seit 2013 gibt es den Guide. Und seit dem gibt es auch immer mehr Promis mit eigenen Online Programmen. z.B Sophia Thiel

 

Ich bin selbst seit über 15 Jahren in der Fitnessbranche als Expertin tätig und habe schon vielen Menschen, vor allem Frauen dabei geholfen, ihre Bikinifigur zu erreichen. Aus diesem Grunde interessiert es mich natürlich auch, was andere auf dem Markt so anbieten. Insbesondere die heiß begehrten, aber auch oft umstrittenen Programm wie das von Kayla Itsines oder Sophia Thiel. Deshalb habe ich beide Programm mal genauer unter die Lupe genommen und möchte euch aber auch mein eigenes Programm hier vorstellen. 

 

Schauen wir uns beide Programme mal genauer an:

1. Der Bikinibodyguide (BBG) von Kayla Itsines

2. Das Ernährungskonzept von Kayla

3. Das Programm von Sophia Thiel

4. Das Ernährungskonzept von Sophia Thiel

 

Wie lange dauert das Programm von Kayla Itsines und wie ist er aufgebaut?

Der Bikini Body Guide (Guide kommt daher, weil es ursprünglich mit einem PDF angefangen hat, welches sich die Teilnehmerinnen downloaden konnten) dauert 12 Wochen. In dieser Zeit gibt es verschiedene Einheiten. Zum einen Kraftworkouts, Cardioworkouts entweder in Form von HIIT Workouts (High Intensity Workouts) oder  LISS (Low Intensity Steady state) und Mobility bzw Stretching Workouts. Wie oft jede Art von Workout in einer Woche absolviert wird, hängt davon ab, in welcher Woche des Trainingsprogrammes man sich befindet. In den ersten 4 Wochen z.B ist es etwa die gleiche Anzahl von Kraft und Cardioworkouts, in den Wochen 5 – 8 wird das Cardiotraining erhöht. Stretching gibt es immer einmal in der Woche. Die letzten 4 Wochen sind dann nochmal richtig hart und hier wird das Training ordentlich angezogen.

 

Was für Übungen finde ich in Kaylas Programm?

Fast alle Übungen im Bikini Body Guide sind mit eigenem Körpergewicht ausführbar, also reine Bodyweight Übungen. Sie sind teilweise sehr komplex und wie ich finde, für Anfänger oder sehr übergewichtige Personen nicht unbedingt geeignet. Es gibt z.B Übungen wie Burpees, Kniebeugen, Ausfallschritte mit Gewicht usw. Was mich hier stört, dass hier nur die herkömmliche Variante der Burpees gezeigt wird. Was aber machen Personen mit Knieprobleme oder welche, für die die normale Burpeevariante einfach viel zu heftig ist……. In meinem Programm  Be healthy (Schlank in 21 Tagen) nehme ich auf so etwas Rücksicht.

 

schlank in 21 tagen

 

 

Ist es ein Ganzkörperworkout oder in einzelne Sequenzen aufgeteilt?
Der PDF Bikini Body Guide ist in kleine Zirkel aufgeteilt. An einem Tag hast Du z.B Arme und Bauch, an einem anderen Beine und Cardio und es gibt aber auch einen Tag mit einem Ganzkörperworkout.

 

 

Für wen ist der Bikinibodyguide (BBG) von Kayla Itsines gedacht?

Der BBG von Kayla richtet sich vor allem an junge Mädels und Frauen, die mehr aus ihrem Körper machen möchten und fit werden wollen. Vor allem an den weiblichen Problemzonen Fett verlieren möchten und das mit möglichst wenig Aufwand. Schlaffe, winkende Arme sind danach passé, der Po ist fester und der Bauch flacher. All das sind Dinge, die sich Frauen von heute wünschen.

 

Für wen ist Kaylas Programm nicht geeignet?

Nachdem ich mir die Übungen angesehen habe, hab ich festgestellt, dass sie nicht für jeden etwas sind. Aus gesundheitlicher Hinsicht muss ich sagen, dass, wenn eine Frau mit 30kg Übergewicht Burpees machen soll (Burpees sind Liegestützsprünge) das nicht gerade gesund für sie ist. Wahrscheinlich bekommt sie auch noch nicht einmal einen hin und ihre Knie und Handgelenke werden danach schmerzen. Nicht alle Übungen sind für jeden geeignet und sollten vorher lieber abgesprochen werden mit einem persönlichen Coach. Das ist hier kaum möglich.

 

 

Wie schaut Kaylas Ernährungsphilosopie aus?

 

kaylas ernährung

Nur mit Training erreicht man nicht all zu viel. Deshalb hat die Fitnessikone (Kayla ist gerade mal 23 Jahre) sich eine eigene Ernährungsphilosophie überlegt. Gesunde und natürlich Lebensmittel, schnell zubereitet und natürlich auch schmackhaft 😉 100% beim Training zu geben ist super, aber ohne eine zielgerichtete Ernährung wird der Erfolg nicht so schnell eintreffen. Genau das sage ich auch immer wieder meinen Kunden. Es bringt nicht so viel jeden Tag fleißig zu sporteln und im Gegenzug aber die Ernährung total schleifen zu lassen. Macht Sinn oder? Mehr zum Thema Ernährung findest du hier

 

 

Muss ich alleine trainieren oder bekomme ich im PDF Guide von Kayla auch Motivation und kann sie bei Problemen fragen?

Wenn du mit verschiedenen Übungen Probleme hast oder diese nicht ausführen kannst, dann hast du keine direkte Möglichkeit mit Kayla in Kontakt zu treten. Es wird dir zwar geantwortet, aber nicht von Kayla persönlich, das macht dann ihre Agentur. Wenn dir das egal ist und du nicht den persönlichen Kontakt brauchst, dann ist der BBG für dich vielleicht das richtige. Wenn du aber jemand bist, der gern mal persönlich mit dem Coach quatscht, dann solltest du dir das überlegen….

 

Hier zusammengefasst die Fakten und meine Meinung zum Bikini Body Guide von Kayla Itsines:

  • Ein Programm was auf jeden Fall funktioniert, wenn du dich selbst motivieren kannst dich zu bewegen und keine festen Trainingszeiten mit einem persönlichen Coach benötigst.
  • Wenn du gesundheitliche Einschränkungen hast und ein paar Pfund oder Kilos mehr abnehmen musst, dann empfehle ich Kaylas Programm nicht, denn hier ist es wichtig, dass du jemanden an der Seite hast, der oder die dich unterstützt, schaut ob du die Übungen korrekt machst oder dir gegebenenfalls Alternativen zeigt.
  • Preis – Leistungsverhältnis ist völlig ok. Das Programm ist es wert.

 

Wie sieht es mit dem Programm von Sophia Thiel aus?

Wie lange dauert das Programm von Sophia und wie ist es aufgebaut?

Das Programm von Sophia ist ein Fitness- und Abnehmprogramm für 12 Wochen ist mittlerweile eines der am meisten verkaufte Fitnessprogramme, vor allem bei jungen Mädels. Wie kommt das? Sophia selbst hat eine sehr krasse Wandlung hinter sich (Vom Pummelchen zur Athletin) und motiviert und inspiriert dadurch natürlich sehr.  Die Ernährung ist  sehr abwechslungsreich und gesund und man muss sich nicht, wie oft vermutet wird, extrem einschränken und darf nur noch das gleiche essen. 

 

Sophia erklärt in all ihren Videos sehr leicht verständlich worauf es beim Training und bei der Ernährung ankommt um langfristig Erfolg zu haben.

Ihr Programm ist seit 2015 auf dem Markt und mit ihrer natürlichen Art und eigenen Transformation hilft Sophia ihren Sweating Beauties, wie sie ihre Community liebevoll nennt zum Traumbody.

 

 

Hier die Fakten zum Training des Programms:

  • Das Sophia Thiel Trainingsprogramm dauert 12 Wochen, du hast aber 24 Wochen Zugriff
  • Trainingsvideos mit über 14 Stunden Material zum zu Hause trainieren
  • Für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet
  • 2 Programme in einem. Du erhältst zusätzlich ein komplettes Trainingsprogramm für dein Gym
  • Jede Woche gibt es Special wie z.B. Sexy Beine oder Po
  • Trainingsdauer 3x wöchentlich für 20 – 25 Minuten

 

Hier die Fakten zur Ernährung des Programms:

  • Komplettes Ernährungshandbuch mit über 250 leckeren und einfachen Rezepten als PDF zum downloaden und ausdrucken
  • Alle Pläne und Rezepte werden individuell auf deinen Körpertyp abgestimmt
  • Du lernst die Grundlagen der Ernährung
  • Inklusive Rezepte für Veganer und Vegetarier
  • Extratipps für Mahlzeiten to go

 

Motivation:

In einer exclusiven Facebookgruppe können sich die Teilnehmer austauschen und motivieren. Jeder kann sich das Programm so einteilen wie es für einen persönlich passt (Training und Ernährung auf den individuellen Tagesablauf anpassbar) 

Du erhältst ein Login für dein Profil, das du mit Vorher-Nachher Bildern, Gewichtsentwicklung, Maßen füllen kannst.

 

Mein Fazit zum Programm von Sophia Thiel:

Ich finde es ein tolles und effektives Programm für alle, die zu Hause trainieren möchten. Die Videos sind 20 – 25 Minuten lang und die Übungen werden alle super erklärt, so wohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene.

Sophia hat eine tolle Art zu motivieren und hat wirklich effektive Übungen ausgewählt für die man sich nicht extra noch Hilfsmittel wie z.B Hanteln zulegen muss. Jede Woche werden die Übungen entsprechend deines Fitnesslevels angepasst, so dass auch bereits erfahrene Ladies auf ihre Kosten kommen 🙂

Die Ernährungspläne und Rezepte sind einfach zum zubereiten und für jeden nachkochbar. Sowohl Vegetarier als auch Veganer werden hier berücksichtigt. 

Was ich hier noch als weiteren Vorteil sehe, ist die Facebookcommunity. Dort kann man sich jederzeit mit Fragen an die anderen Teilnehmer des Programmes wenden und es ist immer jemand dabei, der einen Ratschlag hat. 

Hier einmal ein Trainingsvideo von Sophia:

 

Probiere Sophia Thiels Programm doch einfach mal 7 Tage lang gratis aus! Du hast nichts zu verlieren….

 

 

2018-07-13T09:30:55+00:007. Juni 2016|

2 Comments

  1. Michaela 28. Januar 2018 um 14:02 Uhr - Antworten

    Hallo Andrea,

    Lieben Dank für die Zusammenfassung. Ich war besonders an der Beurteilung des Sophia Thiel Programms interessiert. Allerdings gab es dazu kaum Information und es kommen gar keine Fakten mehr zum Programm. Hast du das Programm denn ausprobiert? Würde gerne die beiden Programme richtig miteinander vergleichen können.

    Lieber Grüße,
    Michaela

    • andrea-admin 30. Januar 2018 um 9:41 Uhr - Antworten

      Liebe Michaela, danke für deinen Kommentar. Ich bin gerade die Seite am überarbeiten und bei der Beurteilung von Sophias Programm kam mir dann mein Urlaub dazwischen 😛 Folgt aber in Kürze. Aber hier schon mal ein paar Infos: Ich finde das Programm gut und besonders die verschiedenen Rezepte sind toll. Von den Übungen her ist es ebenfalls abwechslungsreich und effektiv. Falls dir Sophia nicht gefällt, kannst du auch gern mal in mein Programm beSexy oder be healthy reinschauen 😉 Liebe Grüße Andrea

Hinterlassen Sie einen Kommentar

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?