Starte Hier

Folge 72 – So einfach ist Meditieren

Du denkst meditieren ist schwer?

 

Denkst du auch, dass du, um zu meditieren mindestens 30 Minuten im Schneidersitz ganz ruhig und still da sitzen musst und es super schwer ist, das zu lernen?

Dann kann ich dich beruhigen! Dem ist nicht so….. Meditation ist ganz einfach. Vielleicht kennst du das Gefühl dich vollkommen in etwas zu verlieren und an gar nichts anderes mehr denken zu können. Nehmen wir mal an, du malst ein Bild. Du konzentrierst dich auf die Farben und  Formen und vergisst total die Zeit. Irgendwann schaust du auf die Uhr und stellst fest, es ist schon über eine Stunde vergangen.

Wie geht das? Du warst im Flow. In deinem Element. Du konntest an nichts anderes denken, als an das, was du getan hast. Das ist fast gleichzusetzen mit Meditation. Ich möchte dir heute auf einem ganz einfachen Weg zeigen, wie leicht es ist zu meditieren.

Wir machen ein kleines Experiment:

Alles was du tun musst ist: Setze dich bequem hin und schließe deine Augen. Zähle nun eine Minute lang deine Atemzüge.

Wie viele waren es? 6, 8, 10 oder mehr?

Schreib es gern in die Kommentare…..

Und nun? Wiederhole das noch einmal, allerdings zähle jetzt während du einatmest bis 4, halte dann einen Moment die Atmung an und atme dann 4 Sekunden aus. Bleibe dann wieder einen Moment in der Atemleere und beginne dann von vorn.

Auch das machst du eine Minute lang. Wie viele Atemzüge hattest du nun? Deutlich weniger als beim erstem Durchganz oder?

Weißt du was du jetzt gerade getan hast? Richtig: Du hast meditiert. Du konntest an nichts anderes mehr denken als an deine Atmung oder?

Du siehst, Meditation ist gar nicht so schwer 😉

 

Bei Instagram tV habe ich mal ein Video zu dieser Meditation gemacht. Du kannst es dir hier ansehen (Klick)

 

Tipp:Wann immer du gestresst bist und wieder einen klaren Kopf benötigst, kannst du diese Art der Meditation anwenden.

Schreib mir gern, wie es dir währenddessen gegangen ist. Was hast du gefühlt, wie viele Atemzüge hattest du beim ersten und dann beim zweiten Durchgang?

 

Mehr Infos und Folgen zum Thema Meditation:

Folge 28 – Die 1 Minuten Meditation

Folge 51 – Meditation mit Mallorca Feeling

Folge 77 – Achtsamkeitsmeditation

Folge 152 – Die Ampelmeditation

 

Dein Gratismonat auf Audible mit vielen Hörbüchern zur Meditation

Meine Fatburntipps für dich: www.andrea-szodruch.de/gratis

 

Abonniere den Podcast auf Android!

Abonniere den Podcast auf iTunes!

 

*Dieser Beitrag enthält Werbelinks. Wenn du auf Links klickst, die ich empfehle, unterstützt du damit den Fortbestand dieses Blogs. Einige Links sind so genannte Empfehlungslinks. Du zahlst nichts extra. Aber falls du etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Ich empfehle nur Produkte, die ich selbst nutze, liebe und von denen ich überzeugt bin.

 

 

2018-07-22T11:59:21+00:0017. März 2017|

Hinterlassen Sie einen Kommentar